• FAQS

    Häufig gestellte Fragen

    Gecko Resoling Standort

Ja, kein Problem! Wir ziehen beim Besohlen einen sogenannten Randgummi auf (Besohlung mit Spitze) und schliessen das Loch zu einem Aufpreis von 10.-/Schuh. Wir empfehlen deshalb den Schuh bereits einzuschicken, bevor ein Loch entsteht.

Nein, das ist leider technisch nicht möglich. Um eine neue Spitze zu machen, muss man immer zuerst die Halbsohle flicken.

In einigen Fällen ist der Gummi an der Vorderseite des Kletterschuhs schon so dünn, dass zu wenig Material vorhanden ist, um die Halbsohle mit der Spitze zu verkleben. Die Halbsohle würde sich vorne nach kurzer Zeit wieder ablösen. Deshalb entscheiden unsere erfahrenen Resoler nach eigenem Ermessen, ob eine neue Spitze notwendig ist.

Ja das ist möglich. Wir verrechnen nur den halben Preis

Die Halbsohle ist das vordere Drittel deiner Schuhsohle. Bei der Reparatur wird jeweils deine alte Schuhsohle abgeschliffen und mit einer neuen Gummiplatte ersetzt.

Die Spitze des Schuhs umhüllt den Zehenbereich des Schuhs. Hat dein Schuh vorne ein Loch oder ist der Gummi soweit abgeklettert und dünn, dass demnächst ein Loch entsteht, muss ein Randgummi neu aufgezogen werden, um die Spitze zu reparieren.

Ja, falls die Sohle sich schon nach kurzer Zeit beginnt abzulösen, werden wir diese selbstverständlich kostenlos neu verkleben.

Wir schicken dir die Schuhe zusammen mit einer Rechnung samt Einzahlungsschein. Bitte beim Einschicken der Schuhe den Absender nicht vergessen! Hier geht’s zu den Preisen.

Ab Eintreffen der Schuhe dauert es ca. 2 Wochen bis du mit deinem frisch besohlten Schuh wieder klettern kannst.

Wir verwenden den „RH“ Gummi von Unparallel (3.5mm oder 4.2mm) für ein Maximum an Reibung und Langlebigkeit.

Die Antwort darauf hängt von der Beschaffenheit des Obermaterials ab. Ist der Schuh aus synthetischem Leder (Kunstleder), so bleibt die Form des Schuhs in der Regel erhalten und somit auch die Performance nach dem Wiederbesohlen.
Bei einem Schuh aus echtem Leder weitet sich das Obermaterial, sodass der Schuh mit der Zeit an Performance verliert und danach eher als Komfort- oder Mehrseillängenschuh eingesetzt werden kann.

Wir haben spezielle Schuhleisten mit Vorspann, damit dein Schuh die gewohnte Schnabelform beibehält.

Ja, kannst du. Wir sind von MO-FR zwischen 09:00 und 17:30 am Sihlquai 244 für dich da.

Bei Paketen aus dem Ausland muss mit einem erheblichen Mehraufwand gerechnet werden. Die vorfrankierten Resoling-Bags decken die
Kosten für den Transport aus dem Ausland in die Schweiz nicht. Die Portokosten für den Rückversand müssen ebenfalls vom Versender getragen werden. Wir raten deshalb von einem Versand aus dem Ausland ab.