Ich habe bereits ein Loch an der Spitze des Schuhs. Kann der Schuh trotzdem noch besohlt werden?
Ja, kein Problem! Wir ziehen beim Besohlen einen sogenannten Randgummi auf (Besohlung mit Spitze) und schliessen das Loch zu einem Aufpreis von 10.-/Schuh. Wir empfehlen deshalb den Schuh bereits einzuschicken, bevor ein Loch entsteht.
Kann ich nur die Spitze besohlen lassen, ohne Halbsohle?
Nein, das ist leider technisch nicht möglich. Um eine neue Spitze zu machen, muss man immer zuerst die Halbsohle flicken.
Ich hatte kein Loch in meiner Spitze, dennoch wurde die Spitze geflickt, wieso?
In einigen Fällen ist der Gummi an der Vorderseite des Kletterschuhs schon so dünn, dass zu wenig Material vorhanden ist, um die Halbsohle mit der Spitze zu verkleben. Die Halbsohle würde sich vorne nach kurzer Zeit wieder ablösen. Deshalb entscheiden unsere erfahrenen Resoler nach eigenem Ermessen, ob eine neue Spitze notwendig ist.
Kann ich auch nur einen Schuh besohlen lassen?
Ja das ist möglich. Wir verrechnen nur den halben Preis
Was ist eine Halbsohle?
Die Halbsohle ist das vordere Drittel deiner Schuhsohle. Bei der Reparatur wird jeweils deine alte Schuhsohle abgeschliffen und mit einer neuen Gummiplatte ersetzt.
Was ist eine Spitze?
Die Spitze des Schuhs umhüllt den Zehenbereich des Schuhs. Hat dein Schuh vorne ein Loch oder ist der Gummi soweit abgeklettert und dünn, dass demnächst ein Loch entsteht, muss ein Randgummi neu aufgezogen werden, um die Spitze zu reparieren.
Habe ich Garantieanspruch auf meine besohlten Schuhe?
Ja, falls die Sohle sich schon nach kurzer Zeit beginnt abzulösen, werden wir diese selbstverständlich kostenlos neu verkleben.
Wie bezahle ich?
Wir schicken dir die Schuhe zusammen mit einer Rechnung samt Einzahlungsschein. Bitte beim Einschicken der Schuhe den Absender nicht vergessen! Hier geht’s zu den Preisen.
Wie lange dauert die Arbeit?
Ab Eintreffen der Schuhe dauert es ca. 2 Wochen bis du mit deinem frisch besohlten Schuh wieder klettern kannst.
Was für Gummi verwendet ihr?
Wir verwenden den „RH“ Gummi von Unparallel (3.5mm oder 4.2mm) für ein Maximum an Reibung und Langlebigkeit.
Bleibt die Performance meines Schuhs nach dem Besohlen erhalten?
Die Antwort darauf hängt von der Beschaffenheit des Obermaterials ab. Ist der Schuh aus synthetischem Leder (Kunstleder), so bleibt die Form des Schuhs in der Regel erhalten und somit auch die Performance nach dem Wiederbesohlen.
Bei einem Schuh aus echtem Leder weitet sich das Obermaterial, sodass der Schuh mit der Zeit an Performance verliert und danach eher als Komfort- oder Mehrseillängenschuh eingesetzt werden kann.
Behält mein Schuh seinen Vorspann?
Wir haben spezielle Schuhleisten mit Vorspann, damit dein Schuh die gewohnte Schnabelform beibehält.
Kann ich euch meine Schuhe auch vorbei bringen?
Ja, kannst du. Wir sind von MO-FR zwischen 09:00 und 17:30 am Sihlquai 244 für dich da.
Kann ich meine Schuhe auch aus dem Ausland schicken?
Bei Paketen aus dem Ausland muss mit einem erheblichen Mehraufwand gerechnet werden. Die vorfrankierten Resoling-Bags decken die
Kosten für den Transport aus dem Ausland in die Schweiz nicht. Die Portokosten für den Rückversand müssen ebenfalls vom Versender getragen werden. Wir raten deshalb von einem Versand aus dem Ausland ab.